Silke`s Röstwerk

Kaffeerösterei mit Fairtrade Kaffee

Kirchstraße 16

78570 Mühlheim an der Donau

Was passiert beim herkömmlichen Kaffeeanbau?

Kleine Kaffeebauern spielen bei der Kaffeeproduktion eine bedeutende Rolle. Denn sie stellen 80 % des weltweiten Kaffees her. Dabei leben viele von weniger als 2 € pro Tag! 

Bei uns in Deutschland könnten sie sich damit nicht einmal eine Kaffeetasse leisten. Selbst in Ländern, wie Mexiko liegen die Lebenshaltungskosten bei 24-35 € pro Tag. Dabei gilt Mexiko als wichtigstes Anbauland für Kaffee.

Zudem stehen den Kaffeebauern oftmals nur kleine Anbauflächen zur Verfügung. Das bedeutet zu viele Kaffeepflanzen auf zu kleiner Fläche. Ungeziefer hat es leicht und niedrige Ernteerträge sind die schlussendliche Folge. Ein weiterer Grund für niedrige Ernteerträge ist der Klimawandel. Das beeinträchtigt die kleinen Bauern immer stärker, als es noch vor 20 Jahren der Fall war. 

Wie du nun erfahren hast, ist der Teufelskreis lange und es ist sehr schwer für die Kleinbauern, daraus zu entfliehen. 

Aber die gute Nachricht ist du kannst etwas dagegen unternehmen, indem du Fairtrade Kaffee unterstützt.  

Woher kommt der Fairtrade Kaffee?

In Silke`s Röstwerk werden die Kaffeebohnen direkt von kleinen Kaffeebauern eingekauft. Die Kaffeebohnen sind Fairtrade. Das heißt, es ist physisch rückverfolgbar. Es gibt keine Zwischenhändler und es ist 100 % nachvollziehbar, woher die wertvollen Bohnen kommen. 

Durch Fairtrade Kaffee werden Kleinbauernfamilien durch einen geregelten Mindestlohn und Mitspracherecht unterstützt. Es steht ihnen Beratung und finanzielle Möglichkeiten beim Wirtschaften von nachhaltigen Kaffeeplantagen zur Verfügung. 

Wenn du Fairtrade Kaffee unterstützt, gibst du Kleinbauernfamilien die Chance aus der Armutsfalle zu entfliehen. 

Was macht den Fairtrade Kaffee so besonders?

[Die einzig wahre Fee ist die fairtrade Kaffee]

Die besonderen Bohnen werden schonend von Hand geröstet. In einem zwei Kilo Röster röstet Silke auf circa neun Quadratmetern. Wer aufmerksam freitags durch die Gassen des Mühlheimer Städtles schlendert, kann den wohligen Kaffeegeruch von Silke`s Röstwerk riechen. 

Fairtrade Kaffee von Silke´s Röstwerk
Coffee Cart mit Fairtrade Kaffee

Hast du noch Fragen?

Wir haben häufige Fragen rund um unverpackt Läden gesammelt und beantwortet.

Adressdaten

Folge uns

© 2020 idverpackt